Bei der Tonsillotomie wird ein Teil der Gaumenmandel ( tonsilla palatina oder volksmündlich „Mandel“ ) entfernt. Der Eingriff kann mit verschiedenen Instrumenten wie Scheren, Messern, Hochfrequenzchirurgie – d.h. mit Strom –  und  mit Hilfe eines Lasers erfolgen. Prinzip ist immer die Verkleinerung der Tonsille (Mandel) ohne diese komplett zu entfernen.

Wann erfolgt eine Tonsillotomie?

-> Eine Tonsillotomie wird indiziert bei einer unverhältnismäßigen Vergrößerung der Gaumenmandel und daraus resultierenden Beschwerden wie z.B. behinderter Atmung, Schlafapnoe ( d.h. Atempausen in der Nacht ), Schluck- und Sprachproblemen, häufigen Infekten der oberen Atemwege oder gemäß den aktuellen Leitlinien auch bei wiederkehrenden Tonsillitiden ( d.h. Mandelentzündungen).

Wie erfolgt die Operation?

-> Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Nach der Narkoseeinleitung wir der Mund mit einem speziellen Instrument offen gehalten und das vergrößerte Mandelgewebe abgetragen. Wir benutzen hierfür einen Laser, der ein besonders schonendes und blutungsarmes Vorgehen erlaubt.

Was ist nach der Operation zu beachten?

-> Bei der Reduktion der vergrößerten Mandel entsteht eine Schnittfläche an dem verbleibenden Mandelteil. Diese Wundfläche ist bis zur vollständigen Abheilung mit einem Wundbelag, auch Fibrinbelag, belegt. Bei einer spontanen, vorzeitigen Lösung kann es zu Blutungen aus der Wundfläche kommen („Nachblutung“). Das Risiko ist deutlich geringer als bei der kompletten Mandelentfernung, dennoch empfehlen wir eine postoperative Schonung über 5 bis 7 Tage. In diesem Zeitraum kann es auch zu Schluck- und Ruheschmerzen kommen, die ggf. einer spezifischen analgetischen (schmerzlindernden) Therapie bedürfen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass auf den Einsatz von Aspirin (ASS) auf Grund seiner blutverdünnenden Wirkung unbedingt verzichtet werden muss! Bezüglich der Nahrungsaufnahme empfehlen wir keinerlei speziellen Einschränkungen.

Warum Tonsillotomie (=Verkleinerung der Mandel) statt Tonsillektomie (=komplette Entfernung der Mandel) ?

-> Die Tonsillotomie ist mit deutlich reduzierten perioperativen Komplikationen und Schmerzen verbunden. Das Auftreten von versorgungspflichtigen Nachblutungen ist deutlich seltener. Aus diesen Gründen kann der Eingriff auch ambulant durchgeführt werden.